Der Vorstand


ETuS Wedau e.V. 1929 Duisburg – Wedau
Eisenbahner Turn – und Sportverein

Masurenallee 331
47279 Duisburg –Wedau

Telefon: +49 203 720986
Internet: http://www.etus-wedau.de


Vertretungsberechtigter Vorstand:

1. Vorsitzende : Manuela Schülpen 0175/34 68 111 E-Mail: Manuela.Schuelpen@etus-wedau.de
Zur Kaffeehött 56 | 47269 Duisburg

Aufgaben:

  • Festlegung der Richtlinien und Einhaltung für die Vereinspolitik in Zusammenarbeit mit dem GV (u.a. Satzungswesen)
  • Generelle Überwachung der Durchführung von Vorstandsbeschlüssen
  • Repräsentation und Kontaktpflege nach innen und außen
  • Einberufung von Sitzungen und Versammlungen sowie Aufstellung der Tagesordnung
  • Übernahme des Vorsitzes bei Sitzungen und Versammlungen
  • Erledigung aller Rechtsgeschäfte mit einem weiteren gem. BGB berechtigtem Vorstandsmitglied
  • Initiierung von neuen Sportangeboten/sport-strategische Vision
  • Homepage
  • Pressearbeit
  • Mitarbeitergespräche
  • Jährlicher Workshop
  • Einführende Organisation der Vereinsveranstaltungen/Vereinsfeste
  • Jubilarliste in Abstimmung mit Beitragswesen (aktiv: Mitgliedswesen)
  • Mitgliederbestandserhebung für Sporthilfe/Fachverbände/VDES (in Zusammenarbeit mit Beitragswesen)
  • Erledigung der in ihrem Bereich anfallenden Korrespondenz (inkl. Beantragung Zuschüsse LSB)
  • Laufende Berichterstattung im GV/Vorstand
  • Einladungen Mitgliederversammlung (aktiv: Mitgliedswesen)

2. Vorsitzender : Thomas Schräer 0172/80 05 227

Aufgaben:

  • Aufnahmeanträge
  • Etablierung, nach Initiierung der 1. VS, neuer Sportangebote
  • Sportkoordination und -einsatz, Aus- und Fortbildung von Übungsleiter*innen/Helfern
  • Abrechnung der Übungsleiter/Helferstunden
  • Erstellung eines Übungsplans (Hallen- und Sportanlagenplan)
  • Kontaktpflege zum Vereins-Jugendleiter und zu den Abteilungen im Bereich Sportorganisation
  • Vor Ort Koordination der Vereinsveranstaltungen/Vereinsfeste
  • Vertretung des Vereins in seinem Fachgebiet
  • Abstimmung und Organisation zu Energiethemen
  • Vertretung des 1. VS nach Absprache
  • Laufende Berichterstattung im GV/Vorstand
  • Unterstützung auf Nachfrage des 3. Vorsitzenden

3. Vorsitzender : Christian Michels Tel. 0172/26 20 125

Aufgaben:

  • Bauliche Koordination, Unterhaltung der vereinseigenen Anlage
  • Erstellung einer Vorausschau der notwendigen Unterhaltungsarbeiten für das laufende bzw. kommende Jahr
  • Erfassung der langfristigen baulichen Unterhaltung
  • Steuerung und Abrechnung der Eigenleistung
  • Verantwortlicher Koordinator für Platzwart (Facility Manager)
  • Veranstaltungskalender, inkl. Abrechnung mit GF
  • Abstimmungen mit Pächter/Gastwirt (bspw. bauliche, räumliche Gestaltung)
  • Vermietung der Sportanlage/Grillanlage/Jugendraum
  • Vorbereitung der Zuschussanträge in seinem Fachgebiet
  • Vertretung des Vereins in seinem Fachgebiet
  • Vertretung des 1. VS nach Absprache
  • Erledigung der in seinem Bereich anfallenden Korrespondenz
  • Laufende Berichterstattung im GV/Vorstand

Geschäftsführerin : Bianca Stephan Tel. 0179/593 80 67

Aufgaben:

  • Führen der Vereinsfinanzen (inkl. Abrechnung VDES) nach dem Grundsatz der Sparsamkeit
  • Führen der Personalkonten in Abstimmung mit dem Steuerberater
  • Mitarbeitergespräche
  • Korrekte, nachvollziehbare und vergleichbare Buchführung der Vereinskasse über EDV
  • Zahlungsverkehr (inkl. Min. 1 weiterer Unterschriftengeber aus VS)
  • Vierteljährliche Abrechnung der Vereins- und Abteilungskassen
  • Aufstellung
  • Haushaltsplan
  • Geschäftsbericht
  • Überwachung der Abteilungskassen
  • Modernisierung und Digitalisierung des Geld-&Mitgliederwesens
  • Kontaktpflege mit den zuständigen Geldinstituten
  • Vertretung des 1.VS nach Absprache
  • Erledigung der in seinem Fachgebiet anfallenden Korrespondenz
  • Laufende Berichterstattung im GV/Vorstand

Beitragswesen: Angelika Eckhardt

angelika.eckhardt@etus-wedau.de


Registergericht: Amtsgericht Duisburg
Registernummer: VR 1345

Back to top